A
Average Visit Duration
Wie lange hält sich der Besucher bei jedem Besuch auf der Web-Seite auf? Eine hohe Verweildauer ist gut.
Zuletzt aktualisiert am 03.12.2018 von Berenika Sterba.
Anfütterung
Gemeint sind nicht die Futterhäppchen für die Fische am Angelplatz! Das Gesetz interpretiert allerdings eine Geschenkannahme automatisch mit einer Gegenleistungsverpflichtung. Schwierig bei Business-Geschenken, Event-Einladungen ...
Zuletzt aktualisiert am 03.12.2018 von Berenika Sterba.
Augmented Reality
Im Unterschied zu Virtual Reality (VR) erhält man zusätzliche Informationen eingeblendet, wenn man auf die reale Welt blickt. Das geht auch ohne Brille via Smartphone oder Tablet. z.B. Museum, Gebäude, Einrichtungsplanung und Spiele wie Pokemon Go.
Zuletzt aktualisiert am 20.06.2018 von Berenika Sterba.
Ambient Media
Medienformate, bei denen der Erstkontakt mit der Zielgruppe "out-of-home" (außen) planbar und wiederholbar ist, die Wirkung aber daheim stattfindet wie z. B. der Pizzakarton oder die Gratispostkarten im Loka - im Unterschied zu klassischer Werbung im öffentlichen Raum wie in der U-Bahn oder auf Taxis.
Zuletzt aktualisiert am 18.04.2014 von Berenika Sterba.
AdWords
Anzeigen, die auf Google eingeblendet werden und sich an dem Stichwort des Suchers orientieren.
Zuletzt aktualisiert am 24.06.2013 von Berenika Sterba.
Argument
Eine Aussage, die zur Begründung oder Widerlegung einer Behauptung gebraucht wird. Argumente dienen dazu, um Einstellungen zu verändern und Handlungen zu beeinflussen. Argumentieren heißt: Beweisen, Überzeugen - daher keine allgemeinen, unpräzisen Aussagen machen oder Weichmacher und Konjunktive verwenden. Zahlen und Fakten untermauern die Behauptung, dann wird es zum Argument!
Zuletzt aktualisiert am 22.11.2012 von Berenika Sterba.
Arena- oder Umfeldanalyse
Man analysiert: Worum geht es beim Thema? Welche Gesetze sind relevant? Wer sind die Stakeholder, welche sind für mein Anliegen relevant/irrelevant? Wer ist dafür/dagegen und was sind die jeweiligen Argumente? Wer sind die geeigneten Ansprechpartner bei den Organisationen?
Zuletzt aktualisiert am 22.11.2012 von Berenika Sterba.
Advertorial
Eine bezahlte PR-Anzeige, deren Inhalte redaktionell bearbeitet werden und somit das Erscheinungsbild eines Zeitungsartikels hat.
Zuletzt aktualisiert am 16.10.2012 von admin.
Agenda-Setting
Attraktive Themen werden von den Medien nicht frei erfunden, sie werden oft durch das Setzen konkreter Schwerpunkte gesteuert: In der Wirtschaft, Politik, Kultur, Gesellschaft oder Umwelt sind jene Themen, die Schlagzeilen machen oder deren Bilder im Gedächtnis bleiben, oft das Ergebnis eines gezielten Steuerungsprozesses. Die Agenda Setting-Theorie beruht also auf dem Gedanken, dass Massenmedien nicht so sehr beeinflussen was das Publikum oder der Konsument zu bestimmten Themen denkt, sondern vielmehr worüber diese Personen nachdenken sollen. Thematiken, die Massenmedien auf ihre Agenda setzen, werden vom Publikum in dessen Tagesordnung aufgenommen und dadurch zur persönlichen, sozialen Wirklichkeit geformt.
Zuletzt aktualisiert am 16.10.2012 von admin.
Aktionismus
Spezialgebiet der PR, in der die zu vermittelnden Botschaften auf das Wesentliche reduziert und durch dramatische/anschauliche Form mediengerecht dargestellt wird.
Zuletzt aktualisiert am 16.10.2012 von admin.