Harrer & Partner BI-Impulse 2020

Neujahrsfrühstück, 16.1.2020 – Wien

Nachlese - Harrer & Partner Neujahrsfrühstück Café Landtmann, 16-01-2020

Mit den Qlik / BI Trends im Jahr 2020

Der Beratungs- und Lösungsanbieter in der DACH-Region lud am 16. Jänner 2020 Kunden und Interessenten zum Neujahrsfrühstück im Café Landtmann in Wien, um über die neuen BI Trends im Allgemeinen und die Neuigkeiten im Qlik Umfeld im Speziellen zu informieren. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit sich bei einem gemütlichen Landmann Frühstück auf die Trends und Neuigkeiten für 2020 einzustimmen.

Daten- und Business-Intelligence-Trends 2020: Analysen allein reichen nicht mehr

Im ersten Teil erläuterte Christian Götz, Senior Solution Architect von Qlik, warum Analysen allein bei den Datenmengen von heute oft nicht mehr ausreichend sind. Erst die Fähigkeit, diese mit anderen wichtigen Bereichen zu verknüpfen, erschließt das volle Potenzial. Hier bietet Qlik mit seiner neuen ganzheitlichen End-to-End-Lösung die Möglichkeit, Prozesse zu revolutionieren und echte Veränderungen voranzutreiben. Götz stellte fünf der wichtigsten Trends vor, darunter der, dass die richtigen Daten in Echtzeit zur Verfügung stehen müssen, um schnell am Markt reagieren zu können und so kompetitiv zu bleiben. Eine weitere wichtige Entwicklung ist die Datensynthese, bzw. das geschickte Kombinieren von Daten. Hier geht es vor allem auch darum, Analysen durch Datenmanagementansätze wie DataOps und Self-Service agiler zu machen, und "Datenkompetenz-as-a-Service" anzubieten, um so die Effizienz der Datenflüsse entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erhöhen. Aktive Metadatenkataloge fungieren hier als Verbindungselemente und halten Daten mit Machine Learning wandlungsfähig und flexibel, auch über Hybrid- und Multi-Cloud-Systeme hinweg. Und wenn man mit Algorithmen der Analysesysteme auch noch einen „Fingerabdruck“ unserer Daten erstellen, Anomalien und neue Erkenntnisse erkennen und sogar neue Daten aufspüren könnte? „Dann sind wir noch um ein Vielfaches effizienter und schneller bei unseren Analysen und der Integration von Daten!“ erklärte Christian Götz. Wie Qlik diesen Trends vor allem mit dem Qlik Data Catalyst™ und Qlik Replicate™ gerecht wird, zeigte er Live an einem Beispiel und fand dabei großen Anklang.

Mit Vizlib und JoMash Usability und Produktivität in Qlik Sense® erhöhen

Die offene API von Qlik Sense® bietet eine Plattform die Innovationen beschleunigt und die besten Ideen auf den Markt bringt. „Wir lieben Qlik Extensions! Das Angebot an großartigen Erweiterungen rundet die BI Lösung perfekt ab. Für uns ein wahrer USP von Qlik Sense®!“ eröffnet die Geschäftsführerin von Harrer & Partner, Elfriede Harrer, den zweiten Teil der Präsentationen, wo es um die Vorstellung von zwei Qlik Sense® Erweiterungen ging, die Harrer & Partner neu im Programm hat. Seit Q3 2019 ist das Unternehmen offizieller Vizlib und JoMash (Lizardis) Partner.

Vizlib bietet eine Vielzahl an großartigen Charts und Visualisierungen und deckt viele Funktionalitäten ab, die Usern aus QlikView bekannt sind, welche aber bisher in Qlik Sense® so nicht möglich waren. Die Vizlib Produktfamilie umfasst aktuell fünf Produkte: Vizlib Library, mit umfangreichen und einfach zu nutzenden Visualisierungen und individuellen Layoutmöglichkeiten, Vizlib Self-Service, um Analysen für User noch einfacher zu machen, Vizlib Finance Report mit unterschiedlichsten Finanzreports, Vizlib Collaboration, für eine umfangreiche Chatfunktion in Qlik Sense® , und Vizlib Gantt, um zeitliche Abfolgen von Aktivitäten grafisch aufzubereiten und somit Projekte mit visuellen Zeitplänen übersichtlich darzustellen.

„Qlik Sense® ist hervorragend als Self-Service BI Lösung positioniert. Bei Themen, wie Management Dashboards, geführte Analyse, flexible Visualisierung oder Portalintegration gibt es allerdings durchaus Luft nach oben!“ meint Volker Kruse, Geschäftsführer der Lizardis GmbH mit dem Produkt JoMash.

Mit JoMash Drag&Drop bekommen Qlik Sense® User die volle Flexibilität in der Oberflächendarstellung und mehr Informationen mit weniger Klicks. Die Dashboard-Bedienung folgt der standardisierten Browser-Bedienmethodik. Und das alles, ohne Webtechnologien beherrschen zu müssen. Die Lösung stellt Guided Analytics in den Vordergrund und bietet so die optimale Erweiterung für Kunden, die Dashboards und geführte Analysen anbieten. Objekte aus beliebig vielen Qlik Sense®-Applikationen können einfach per Drag & Drop in eine JoMash-Analyse integriert werden. Die eigentliche Erstellung dauert Minuten statt Stunden und das ohne Programmierkenntnisse.

Mit standardisiertem und übersichtlichem Reporting aus Qlik zu mehr Benutzerakzeptanz

Im letzten Teil der Veranstaltung erklärte Stephan Reiterits, Business Developer EMEA von Fiat Österreich, wie sie mit Qlik und Mail & Deploy umfangreiches und automatisiertes Sales Reporting erfolgreich umsetzten. Mehr als 80 User bei Fiat Österreich analysieren ihre Daten direkt in Qlik. Zusätzlich werden über Mail & Deploy mehrere hundert Berichtsempfänger in Österreich und Italien mit Informationen aus der BI Lösung regelmäßig versorgt. Vor allem die Händler erhalten laufend entsprechende Reports zu Cross-Brand Analysen, Sales und Segmentreports, Daten zur Unterstützung der Profitabilitäts- und Szenariorechnung, Ergebnisanalysen in Sales und Aftersales und vieles mehr. „Die Möglichkeit, Qlik Analyseergebnisse in ein standardisiertes und übersichtliches Reporting zu bringen und automatisiert zu verteilen, hat die Akzeptanz der BI Lösung stark erhöht“, ist Stephan Reiterits überzeugt. Abschließend wurden noch Einblicke in die neue Mail & Deploy Version 3.0, der Qlik Reporting Lösung von Harrer & Partner, gegeben. Das neue Release wird spätestens bis zur QlikWorld 2020 herauskommen. Mit einer komplett überarbeiteten Architektur, die nun eine Zentrale Server-Komponente mit Zugriff über Webbrowser ermöglicht, läutet Harrer & Partner mit Mail & Deploy die nächste Stufe ein. Deutliche Performance-Verbesserungen die auch die Berichterzeugung wesentlich schneller machen, einem unter anderem durch Drag & Drop stark vereinfachten Berichtsdesign, einer überarbeiteten, neuen API, die es Drittanbieter-Software (z.B. ein CRM/ERP-System, eine Intranet-Seite etc.) ermöglicht, sich mithilfe von Mail & Deploy direkt Berichte aus Qlik Sense abzurufen und vielem mehr, wird Mail & Deploy seiner Rolle als High End Reportinglösung für Qlik gerecht.

FAZIT: Qlik bietet mit seiner End-to-End-Lösung für Datenintegration und -analyse eine Plattform, die den permanent steigenden Anforderungen von Unternehmen im Bereich Business Intelligence vollumfänglich gerecht wird. Es schafft damit eine gemeinsame Basis aus zuverlässigen Echtzeitdaten, kollaborativer Analyse und verwertbaren Erkenntnissen. Durch diverse Qlik Sense Extensions werden Innovationen vorangetrieben und die BI-Lösung weiter in jede Richtung perfektioniert. Somit entsteht ein „BI-Rundum-Paket“, das allen Wünschen und Anforderungen von Unternehmen entspricht!

Mehr zum Thema auf: www.hpartner.at und www.qlik.de

HARRER & PARTNER agiert als Beratungs- und Lösungsanbieter in der DACH-Region mit Fokus auf Unternehmenssteuerung. Das Wiener Unternehmen begleitet seit 2003 Unternehmen bei der Optimierung ihrer Controlling-Prozesse mit technischem und betriebswirtschaftlichem Know-how kompetent vom Konzept bis zur Umsetzung. Als Partner von Qlik und Jedox positioniert sich das Unternehmen neben der professionellen Beratung rund um das Thema Business Intelligence auch als technischer Spezialist für die Qlik Analytics Plattform®, sowie Eigenentwicklungen wie Mail & Deploy für automatische Reporterzeugung aus Qlik. Unternehmen, die auf HARRER & PARTNER vertrauen, sind unter anderem Benediktinerstift Admont, BDO Austria, Donauuniversität Krems, Deloitte Österreich, E-Control, Fonds Soziales Wien, Head / HTM, Mozarteum Salzburg, Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB), Raiffeisenbank International, SK Rapid, Sonepar Österreich, Wiener Linien, u. v. m. Mehr Informationen unter www.hpartner.at

Rückfragehinweis:

Magdalena Dellas-Barta info@hpartner.at +43 1 890 15 29 0

Save-the-date für die Harrer & Partner BI-Impulse 2020!

Die neuesten BI-Expertentipps und Trends rund um Qlik sprudeln gleich zu Jahresbeginn! Harrer & Partner lädt am Donnerstag, 16. Jänner 2020 zum Frühstück in Wiens elegantestes Kaffeehaus. Am Programm stehen die aktuellsten Entwicklungen von Qlik Sense – allen voran die Qlik Sense Erweiterungen der neuen Partner JoMash und Vizlib. Harrer & Partner ist offizieller Reseller von Vizlib in der DACH-Region. Der Beratungs- und Lösungsanbieter liefert beim Neujahrsfrühstück im Café Landtmann auch eine Vorschau auf die neueste Mail & Deploy Version.

Eine gute Gelegenheit, sich mit Experten über Business Intelligence praxisnah auszutauschen und sich neue Impulse für das Geschäftsjahr 2020 zu holen.

Highlights beim Neujahrsfrühstück

  • Qlik setzt auch im neuen Jahr voll auf Datendemokratisierung und schafft mit seinem umfassenden, plattformbasierten Ansatz neue Trends in der BI-Welt.
  • JoMash verbessert die User Experience in Qlik Sense durch Dashboards, Guided Analytics und Custom Applications (jomash.de)
  • Vizlib erweitert Qlik Sense mit einer umfangreichen Bibliothek an innovativen Visualisierungsmöglichkeiten (vizlib.com)
  • Mail&Deploy, eine Eigenentwicklung von Harrer & Partner, ist die Lösung für automatische Reporterstellung und -verteilung aus QlikView, QlikSense und Qlik Extensions und bietet in der neuen Version noch mehr benutzerfreundliche Features (mail-and-deploy.com)

Anmeldungen beim Qlik-Partner Harrer & Partner unter: https://www.hpartner.at/news

Alles auf einen Blick:
Eckdaten:          Harrer & Partner BI-Impulse // Neujahrsfrühstück
Datum:               Donnerstag, 16. Jänner 2020

Beginn/Ende:    08.30-12.30 Uhr
Ort:                     Café Landtmann, Universitätsring 4, 1010 Wien
Anreise:              U2 Schottentor, 1, 71, D Rathausplatz/Burgtheater Anmeldung:  https://bit.ly/33ReRl8

Es besteht reichlich Gelegenheit, Fragen zu stellen, Networking zu betreiben und konkrete Anforderungen zu diskutieren.

Mag.a Elfriede Harrer, Geschäftsführende Gesellschafterin von Harrer & Partner steht gerne für ein 1:1 zur Verfügung. Bitte um Rückmeldung, wenn daran Interesse besteht!

Sollten Sie verhindert sein, reichen wir die Event-Unterlagen nach und freuen uns auf ein Gespräch zu einem anderen Zeitpunkt.

Rückfragen für Medien und Presseakkreditierung bis 14.1.2020 an pr.office@berenika.at  erbeten.

Über HARRER & PARTNER

Harrer & Partner agiert als Beratungs- und Lösungsanbieter mit Fokus auf Unternehmenssteuerung und Business Intelligence. Seit 2003 begleiten wir unsere Kunden bei der Optimierung ihrer Controlling- und Geschäftsprozesse mit technischem und betriebswirtschaftlichem Know-how kompetent vom Konzept bis zur Umsetzung. Als Partner von Jedox, Qlik und Vizlib positionieren wir uns neben der professionellen Beratung rund um das Thema Planung, Analyse und Reporting auch als technischer Spezialist für QlikView, Qlik Sense und Jedox, sowie diverser Eigenentwicklungen, wie Mail & Deploy, die Reporting-Lösung für Qlik. Unternehmen, die auf HARRER & PARTNER vertrauen, sind unter anderem BDO Österreich, Benediktinerstift Admont, Deloitte Österreich, Donauuniversität Krems, E-Control, Figlmüller Gruppe, Fonds Soziales Wien, LafargeHolcim, Mozarteum Salzburg, Oesterreichische Kontrollbank (OeKB), Raiffeisenbank International, SK Rapid, Siemens Personal Dienstleistung, Wiener Linien, u. v. m. Mehr Informationen unter www.hpartner.at

Rückfragehinweis:

Mag. Elfriede Harrer
info@hpartner.at
+43 1 890 15 29 0

Zurück